Was wir anbieten

Emmaus ist gebaut worden als Ökumenisches Kurseelsorgezentrum in Bad Griesbach. Direkt am Eingang zum Kur- und Thermalgebiet gelegen, kommt jeder Gast hier vorbei. Ursprünglich war es gedacht als spirituelle Anlaufstelle für die Kurgäste. Aber unser Horizont ist heute viel weiter: Wir sind offen für alle Gäste - egal ob auf Kur, Reha oder Kurzurlaub - und genauso für die Einheimischen und Zugereisten der Umgebung. Wir setzen dabei ganz bewusst auf Ökumene.

Beginn an der Emmauskirche
Bildrechte Dionys Asenkerschbaumer

Öku­me­ne bedeu­tet für uns: das Tren­nen­de über­win­den und sich annä­hern, die jeweils ande­re Kon­fes­si­on ken­nen­ler­nen mit dem Blick auf das Ver­bin­den­de und Gemein­sa­me des Glau­bens, öku­me­ni­sche Got­tes­diens­te und Fes­te fei­ern, Gast­freund­schaft im Tei­len des all­täg­li­chen Glau­bens und des Lebens erfah­ren, Wege zu noch tie­fe­rer Ein­heit zu suchen und zu gehen.

Die Ökumenische Emmauskirche verstehen wir als ein Experimentierlabor für Ökumene, offen für alle Menschen, das Lust macht auf christlichen Glauben.

Altar und Ambo
Bildrechte Philipp Augustin

Aus­ge­hend von der Emma­us­ge­schich­te begleiten wir Men­schen, hören ihnen zu, ermu­ti­gen sie, sich ihren Fra­gen zu stel­len und bringen sie in Berüh­rung mit Got­tes Geschich­te in ihrem Leben.

Wir, die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Emmauskirche in Bad Gries­bach, bie­ten dazu Got­tes­diens­te (evan­ge­lisch, katho­lisch oder öku­me­nisch), Vor­trä­ge, Fil­me, Füh­run­gen, Gesprä­che ein­zeln oder in Grup­pen usw. an.