Malen mit Stiften
Bildrechte Ute Bräuer

Mit Neurographik schaffen wir ein kleines Kunstwerk.
Wer kreatives Malen liebt, kennt diese neue Methode.
Sie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der
Neuropsychologie und ist imstande, die Nervenzellen in
unserem Gehirn neu zu vernetzen. Dadurch entwickeln wir
unsere künstlerischen Fähigkeiten weiter.
Bei Neurographik werden Gedanken neu verknüpft und es
entstehen wunderbare kleine und große Kunstwerke.

Adventswurzel2
Bildrechte Mauch

Die Wurzel als Adventssymbol war vor allem im Mittelalter ein beliebter Brauch und schmückt bis Weihnachten den Altarraum der ökumenischen Emmauskirche in Bad Griesbach. Sie geht zurück auf die Überlieferung, dass Jesus von Nazaret „Sohn Davids“ genannt wird. Der Stammbaum Jesu, mit dem das Matthäus-Evangelium beginnt, dokumentiert diese Überlieferung. Der Vater Davids heißt Isai (1 Sam. 16,1); auch Jesse genannt.

Eingestürztes Haus
Bildrechte GOPA-DERD/Diakonie Katastrophenhilfe

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf

Zwei schwere Erdbeben nahe der türkischen Stadt Gaziantep haben mehrere tausend Menschenleben gekostet und zahlreiche Gebäude zum Einstürzen gebracht. Auch der Norden Syriens war stark betroffen, aus dem zahlreiche Opfer und Zerstörungen gemeldet wurden. Die Diakonie Katastrophenhilfe steht mit Partnern in Syrien und in der Türkei in engem Kontakt, um Nothilfemaßnahmen schnell umzusetzen. Dafür hat das evangelische Hilfswerk in einem ersten Schritt 500.000 Euro bereitgestellt.

Regionalbischof Klaus Stiegler bei der Predigt
Bildrechte Josef Wiesbauer

Regionalbischof Klaus Stiegler findet es „wunderbar, dass im Ökumenischen Zentrum Emmaus Reformation ökumenisch gefeiert wird“. Er war als Festprediger von Pfarrer Klaus JF Stolz und seinem katholischen Kollegen Pfarrer Roland Burger zum Reformationsfest eingeladen worden. Im Ökumenischen Emmauszentrum wird der Reformationstag traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Der Festgottesdienst war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der Kirche.

Pfr. Stolz und Pfr. Burger beim Schlusssegen
Bildrechte Hubert Mauch

„Geh, mach mir was mitanand“, mit diesen Worten von Alois Anetseder begann es mit dem ökumenischen Emmauszentrum am Rande des Kurgebietes von Bad Griesbach. Das erzählt sein ehemaliger evangelischer Kollege Martin Geisler am Rande der Jubiläumsfeierlichkeiten. Über 30 Jahre ist das her, beide sind jetzt Ruheständler und Ehrengäste beim 30. Kirchweihfest.

Sr. Teresa Zukic und Pfarrer Klaus Stolz
Bildrechte Klaus Stolz

Als besonderen „Geburtstagsgast“ - das ökumenische Emmauszentrum feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen - konnte Pfarrer Klaus JF Stolz  am Mittwoch, 13. Juli, Schwester Teresa in der Emmauskirche begrüßen. Ihre rund 150 Zuhörer ermutigte die selbst erst von einer Krebserkrankung genesene Ordensfrau dazu, jeden Tag zu geniessen und vor allem den Blick auf die positiven Dinge des Lebens nicht zu verlieren.